Engagement Preis 2016 – Bundestagsabgeordneter Dirk Wiese ruft zum Voting auf

5. Oktober 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Noch bis zum 31.Oktober 2016 findet die Abstimmung des Deutschen Engagement Preises 2016 statt. Aus dem Sauerland sind zwei Projekte in verschiedenen Kategorien nominiert.

Das Projektteam „JuleA“ aus Arnsberg ist für den Johann Bünting Förderpreis nominiert. Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 von Realschulen erklären Senioren in ihrer Freizeit die derzeitige Technik wie Computer, Smartphones, Tablets und geben außerdem Sprachnachhilfe in Englisch. Für die Kategorie des „Grünen Bands“ ist der Ruderclub „RC Sorpesee“ / Abteilung Volleyball als Preisträger normiert. Seit 26 Jahren besteht die Volleyballabteilung speziell für Mädchen im ländlichen Raum und zur Förderung junger Talente.

„Dieses beeindruckende ehrenamtliche Engagement muss belohnt werden. Bitte stimmen Sie für unsere zwei Bewerber aus dem Sauerland ab, die Auszeichnung haben sie sich in meinen Augen wirklich verdient. Es zählt jede Stimme!“, ruft der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zur Abstimmung auf.

Sie können auf der Homepage: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

oder auf Facebook abstimmen: www.facebook.com/DerDeutscheEngagementpreis