Dirk Wiese zu Besuch beim Fahrzeugbauer Ewers

21. Februar 2017

In dieser Woche besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft die Firma Ewers Karosserie- u. Fahrzeugbau in Meschede.

Der 1901 im Schmallenberger Sauerland als „Stellmacherei“ gegründete Betrieb wird heute durch die Fahrzeugbau-Ingenieure Meinolf Ewers und Christoph Ewers in dritter bzw. vierter Generation geführt. 160 junge Menschen konnten seit Firmengründung in Meschede im Jahr 1956 in vier verschiedenen Berufen ausgebildet werden. 100 Mitarbeiter/innen zählt das Unternehmen heute, das im „Schwarzen Bruch“ an drei Standorten produziert. Waren es in den ersten Jahrzehnten fast ausschließlich Getränke-Spezialfahrzeuge, die in Meschede hergestellt wurden, so werden seit 2003 auch Spezialfahrzeuge für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz entwickelt und gefertigt.

„Der Rundgang durch die Hallen, in denen Spezialfahrzeuge unterschiedlicher Art gebaut werden und die Gespräche mit den beiden Geschäftsführern Meinolf und Christoph Ewers haben mich in der Meinung bestärkt, dass sich auch hier im Hochsauerland die Stärke der Industrieregion Südwestfalen zeigt. Sehr beindruckend sind die aufwendigen Karosserien für Sondermodelle, wie zum Beispiel für die unterschiedlichsten Bierstände für die beliebten Schützen- und andere Open-Air-Feste im Sauerland. Sicher werde auch ich beim Aufenthalt an einem solchen Bierstand zukünftig oft an meinen Besuch hier zurückdenken“, so Wiese.