8,47 Millionen Euro Fördermittel für das Sauerland

7. April 2017
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Das SPD-geführte Bundesfamilienministerium hat in dieser Legislaturperiode über 40 verschiedene Projekte und Einrichtungen im Hochsauerlandkreis in Höhe von insgesamt 8.476.624,61 EURO gefördert. Mit den Mitteln aus dem Haus von Manuela Schwesig wurden wichtige Projekte und Einrichtungen im Sauerland, wie beispielsweise der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern, der Kindergarten Villa Kunterbunt in Arnsberg, die Sportjugend Hochsauerlandkreis, das Mehrgenerationshaus Leuchtturm Brilon e. V. sowie verschiedene weitere Sportvereine und Kindertagesstätten finanziell unterstützt. Ziel der durch den Bund geförderten Programme waren unter anderem die Entwicklung des jungen Engagements im Sport, die Sprachförderung in Kindertagesstätten, eine Stärkung der Miteinanders der Generationen sowie eine Förderung der Integration von Flüchtlingen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dirk Wiese zeigte sich hocherfreut: „Ländliche Räume leben von der Tatkraft ihrer Bürgerinnen und Bürger und dem Miteinander der Generationen. Umso wichtiger ist es, dass der Bund Projekte unterstützt, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Die Förderung zeigt außerdem, dass die Regierungskoalition im Bund Politik mit sozialdemokratischer Handschrift macht, die spürbar bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort im Sauerland ankommt.“