Mehrgenerationenhaus Leuchtturm Brilon e.V. wird weiter gefördert – Neues Bundesprogramm 2017

1. September 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Am 1. Januar 2017 startet das neue Bundesprogramm der Mehrgenerationenhäuser. Damit ist die Finanzierung für das Mehrgenerationenhaus Leuchtturm Brilon e.V. für die Jahre 2017 bis 2020 gesichert.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich bereits frühzeitig für eine Weiterführung des erfolgreichen Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser eingesetzt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese aus Brilon schätzt die Arbeit des Mehrgenerationenhauses Leuchtturm Brilon: „Unser bewährtes Mehrgenerationenhaus Leuchtturm Brilon e.V. hat damit endlich Planungssicherheit. Durch die vielfältigen Veränderungen unserer immer älter und bunter werdenden Gesellschaft werden generationenübergreifende Orte immer wichtiger. Mehrgenerationenhäuser fördern das Miteinander der Generationen vor Ort.“

Im Interessenbekundungsverfahren für das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus hat das Familienzentrum Leuchtturm Brilon e.V. ein gutes und überzeugendes Konzept zur Unterstützung der Kommunen bei der Gestaltung des demografischen Wandels unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangsund Bedarfslagen vor Ort vorgelegt.

„Ich danke dem Familienzentrum Leuchtturm Brilon e.V. für seine engagierte Arbeit und freue mich, dass das Haus als wichtige Anlaufstellen und Begegnungsorte für alle Generationen und Menschen jeder Herkunft sowie Knotenpunkte für bürgerschaftliches Engagement mit dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus weiter gefördert wird,“ freut sich Dirk Wiese.