„Ich freue mich, dass der Förderbescheid nunmehr eingetroffen ist. Damit kann das bewährte Mehrgenerationenhaus Leuchtturm Brilon e.V. seine hervorragende Arbeit nun endlich planungssicher vor Ort fortsetzen“, zeigte sich der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dirk Wiese hocherfreut.
Das Familienzentrum Leuchtturm Brilon e.V. hatte ein überzeugendes Konzept zur Unterstützung der Kommunen bei der Gestaltung des demografischen Wandels unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangs und Bedarfslagen vorgelegt. Die Weiterführung des erfolgreichen Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser war der SPD Bundestagsfraktion stets ein wichtiges Anliegen und konnte in den parlamentarischen Haushaltverhandlungen für 2017 erfolgreich durchgesetzt werden. Die Förderung erfolgt in Höhe von 40.000 €, wobei 10.000 € durch die Kommune kofinanziert werden.
„In einer Gesellschaft, die durch vielfältige Veränderungen immer älter und bunter wird, wird natürlich auch der Dialog von Jung und Alt zunehmend wichtiger. Orte wie das Mehrgenerationenhaus Leuchtturm Brilon e.V. sind somit entscheidend für das soziale Miteinander vor Ort“, unterstrich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese die wertvolle Arbeit des Mehrgenerationenhauses Leuchtturm Brilon und ergänzte: „Ich danke dem Familienzentrum Leuchtturm Brilon e.V. für seine engagierte Arbeit und freue mich, dass uns das Haus als wichtige Anlaufstelle und Begegnungsort im Sauerland erhalten bleibt.“