Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag

8. Juni 2017

Auf Einladung von Dirk Wiese (SPD) hat Luca Klöckener aus Neheim als einer von 315 Jugendlichen am Bundestagsplanspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Klöckener übernahm dabei die Rolle des Martin Wehner, einem Familienvater von 4 Kindern aus Augsburg, der der fiktiven „Bürgerlichen Bewahrungspartei“ angehört.

Klöckener war in dem Planspiel Mitglied des Innenausschusses, in dem über ein Gesetz zur „Einführung der direkten Demokratie“ debattiert wurde. „In der Rolle muss man überfraktionell denken und moderieren, das hat mir sehr gut gefallen“, berichtete der Schüler. „Insgesamt nehme ich sehr viel von dem Planspiel mit und habe viele andere engagierte Jugendliche kennen gelernt.“

Außerhalb des Planspiels erhielten die Jugendlichen eine exklusive Führung durch das Reichstagsgebäude. „Ein besonderes Highlight war die Sitzung im Bundestagsplenum, bei der wir auch am Rednerpult sprechen konnten. Daran könnte ich mich gewöhnen“, sagte Luca Klöckener mit einem Augenzwinkern.

„Solche Veranstaltungen sind enorm wichtig, bringen sie jungen Menschen doch nahe, wie die Gesetze im Parlament entstehen. Denn die Gesetze, die ich als gewählter Abgeordneter mit verabschiede, betreffen zum Großteil die Zukunft der mir nachfolgenden Generation. Und wenn die Teilnehmer dann auch noch durch das Planspiel motiviert werden selbst politisch aktiv zu werden, freut mich das umso mehr.“, so Dirk Wiese.