Kleiner schrecklicher Drache – Dirk Wiese beim Internationalen Vorlesetag in der Grundschule Dinschede

21.11.2017

Mucksmäuschenstill war es im Klassenraum, als der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium die Geschichte „Kleiner schrecklicher Drache“ vorgelesen hat.

Einige Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen der Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop hatten diese Geschichte ausgewählt und lauschten gespannt dem Vorleser.

Dirk Wiese nahm sich viel Zeit für die Kinder und kam deren Bitte um weitere Geschichten gern nach. Nebenbei entwickelten sich kleine Gespräche zu den Geschichten, aber die Kinder wollten auch genauer wissen wer denn da vorliest und stellten interessierte Fragen.

„Am Internationalen Vorlesetag beteilige ich mich jedes Jahr. Es macht mir immer wieder große Freude in die gespannten Gesichter der Kinder zu sehen, die aufmerksam zuhören. Regelmäßiges Vorlesen halte ich für sehr wichtig, denn wir legen damit den Grundstein für das spätere Interesse am eigenen Lesen und an Büchern generell“, so Wiese.