Praktikumsbericht Aiken Grey

5. März 2018

Hallo, mein Name ist Aiken Grey und derzeit bin ich Masterstudent der Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Siegen. Für acht Wochen unterstütze ich Dirk Wiese und sein Team als Praktikant im Deutschen Bundestag. Zu Beginn wurde ich sofort in die alltäglichen Tätigkeiten in Dirks Büro eingebunden. Hierzu zählen das Beantworten von Bürgeranfragen oder auch die Recherche von Informationen.

Neben den anfallenden Aufgaben, bietet das Praktikum im Deutschen Bundestag, hier insbesondere bei der SPD-Bundestagsfraktion, ein hervorragendes und informatives PraktikanntInnen Programm an. So konnte ich bereits eine Besichtigung und Führung durch das Kanzleramt sowie Besichtigungen im Bundesrat und im Willy-Brandt-Haus wahrnehmen.

Ein Anspruch, der mir persönlich sehr wichtig an das Praktikum ist, ist die Einsicht in die parlamentarische Arbeit eines Abgeordneten. Einblicke konnte ich durch den Besuch verschiedener Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen gewinnen. In meinem Fall waren die Themenschwerpunkte „Wirtschaft und Energie“, sowie „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“.

In den Sitzungswochen sind die Termine des Abgeordneten eng getaktet. Hierbei muss sich Dirk auf zahlreiche und vielfältige Themen vorbereiten, die ohne ein professionelles, funktionierendes und gut abgestimmtes Team, schier unmöglich zu meistern wären.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich durch mein Praktikum viele sehr freundliche und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durfte, viele Einblicke in die parlamentarische Arbeit im Bundestag gewinnen konnte und nun noch reflektierter auf Politik und Gesellschaft, auch mit Bezug auf mein Studium, schauen kann.