Mehr Fachkräfte, gute Arbeitsbedingungen: SPD arbeitet an nationaler Tourismusstrategie

22. Juni 2018

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Wertschätzung des Tourismus als zentralen Wirtschaftsfaktor stärken und die Rahmenbedingungen verbessern. Dazu wird die Koalition eine nationale Tourismusstrategie erarbeiten.

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die ländlich geprägte Region Sauerland. Die Wertschöpfung des Tourismus erstreckt sich vom Gastgewerbe, dem Einzelhandel bis hin zu den unterschiedlichsten Dienstleistungen und erreicht allein im Sauerland einen Gesamtumsatz von circa 1,8 Milliarden Euro. Somit sichert der Tourismus in Südwestfalen viele Arbeitsplätze, die nicht verlagert werden können. „Um die positive Entwicklung des Tourismus zu sichern, müssen wir die ganzjährige Beschäftigung stärken und den Fachkräftemangel bekämpfen. Gute Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse sind Voraussetzungen, um den hohen Qualitätsstandard des heimischen Tourismus zu erhalten und zu verbessern. Vor allem die gastgewerblichen Berufe müssen attraktiver werden, damit mehr Menschen eine Ausbildung in der Branche aufnehmen. Dazu gehören gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen mit angemessener Vergütung“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese.

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der oft unterschätzt und weiter gestärkt werden muss. Mit einer nationalen Tourismusstrategie soll die Zusammenarbeit mit den Bundesländern und den Akteuren des Tourismus einen Rahmen dafür setzen und dabei einen ganzheitlichen wirtschaftspolitischen Ansatz verfolgen. Die Bekämpfung des Fachkräftemangels, attraktivere Arbeitsbedingungen, die Stärkung des ländlichen Raums und die Verbesserung der Infrastruktur wie beispielsweise im Wassertourismus oder hinsichtlich Barrierefreiheit sind dabei maßgeblich. Zusätzlich kann nachhaltiger Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor im Ausland einen Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit leisten.

Auch die Digitalisierung schreitet voran und erfordert viele Anpassungen der Akteure. Viele touristische Angebote sind inzwischen dauerhaft mit Online-Angeboten und -Funktionen verknüpft. „Was für die Kommunen und die Unternehmen im ländlichen Raum gilt, gilt auch für den Tourismus: Der Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Glasfaser- und 5G-Technik muss endlich umgesetzt werden. Diese und weitere Themen wird die SPD-Bundestagsfraktion in die nationale Tourismusstrategie einfließen lassen und den Tourismus in Deutschland weiter voranbringen,“ so Wiese.