Im Rahmen des Konjunkturprogramms „Neustart Kultur“ sollen Kulturzentren, Literaturhäuser und soziokulturelle Zentren mit 25 Millionen Euro unterstützt werden. Mit bis zu 100.000 Euro pro Kultureinrichtung werden damit Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen gefördert, die dem Infektionsschutz dienen.
„Diese Mittel sind gut investiertes Geld und werden vor allem kleinen und mittelgroßen Kultureinrichtungen dabei helfen, die neuen Herausforderungen der Corona-Krise zu bewältigen“, erklärt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese und zeigt sich erfreut über die Möglichkeit für das Sauerland. „So können zum Beispiel Schutzvorrichtungen, Klima- und Lüftungsanlagen oder auch neue Technik wie IT-Systeme ermöglicht werden. Alle Kulturhäuser sollen prüfen, ob sie für eine Förderung in Frage kommen.“
Der Bundesverband Soziokultur e.V. organisiert die Förderung. Weitere Informationen zur Teilnahme und zur Antragstellung finden sich online auf neustartkultur.de/nk.
Neustart Kultur ist ein Konjunkturprogramm der Bundesregierung zur Unterstützung der durch die Corona-Krise geschwächten Kulturbranche. Weitere Informationen hierzu auf www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur.