Dirk Wiese informierte über Fördermöglichkeiten für die Amateurmusik im HSK

31. August 2022

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese hat kürzlich gemeinsam mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) eine digitale Veranstaltung zu den Fördermöglichkeiten von Amateurmusizierenden und ihren Ensembles durchgeführt.

Nach der schwierigen Zeit der Pandemie fürchten viele Chöre und Orchester das Aus. Daher hat die Bundesregierung das NEUSTART KULTUR-Programm eingerichtet, um die Folgen der Corona-Pandemie in der Kulturbranche abzufedern. In diesem Zusammenhang erhielt der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. als mittelausreichende Stelle über 30 Millionen Euro für die Förderprogramme NEUSTART AMATEURMUSIK und IMPULS. Nach zwei Corona-Jahren mit täglich rund 1.400 Konzert-Ausfällen ist der Bedarf besonders groß.

„Mit den Fördermitteln konnten 2021 bereits viele Projekte der Vereine bei uns im HSK umgesetzt werden. Besonders freue ich mich, dass auch der Männerchor aus Brilon dazugehört. Aber auch andere Vereine im HSK profitierten im vergangenen Jahr von diesem Programm, denn mehr als 41.000 Euro an Fördergelder wurden in unserer Region ausgeschüttet. Bis Ende Juni 2023 stehen aber noch zwei Millionen Euro an Mitteln zur Verfügung. Nicht alle Vereine wissen, welche Fördermöglichkeiten ihnen zustehen. Das wollten der BMCO und ich unbedingt ändern und haben uns daher sehr über das rege Interesse gefreut“, erklärt Dirk Wiese.

Der BMCO mit seinem eigens zur Wiederbelebung der Amateurmusik eingerichtetem Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK unterstützt die Interessen der über 14 Millionen Amateurmusiker*innen in Deutschland und gibt interessierten Ehrenamtlichen über gezielte Projektförderungen in der Region sowie zu allen offenen Fragen rund ums Thema Antwort. Unter https://frag-amu.de/, dem Infoportal der Amateurmusik, findet man Informationen über die verschiedensten Angebote im Bereich Chor- und Orchestermangement sowie auch der eigentlichen Vereinsarbeit. Das Antragsportal ist unter https://antragsportal.bmco.de/ erreichbar und auch dort können sich Interessierte Rat holen.

Weitere Informationen zu den Programmen NEUSTART AMATEURMUSIK und IMPULS gibt es vorab unter www.bmco.de/uebersicht-foerderprogramme. Interessierte können sich zu allgemeinen Fragen rund um die Veranstaltung auch im Büro von Dirk Wiese unter dirk.wiese.wk@bundestag.de bzw. per Telefon unter 0291/996713 melden.