Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese weist darauf hin, dass sich Unternehmen und Projekte als Aussteller zur Woche der Umwelt 2024 im Schloss Bellevue bewerben können. Für den 4. und 5. Juni 2024 werden Projekte und Konzepte gesucht, die sich mit den Themen Klimaneutralität und Energiesicherheit befassen, um diese im Rahmen der Woche der Umwelt einem breiten Publikum und Fachbesuchern aus Wissenschaft und Wirtschaft zu präsentieren. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern zudem Möglichkeit zum Austausch und ein spannendes Fachprogramm.
„Die Woche der Umwelt im Schloss Bellevue ist eine gute Möglichkeit, sich als Projekt oder Unternehmen zu präsentieren und in verschiedenen Veranstaltungen mit anderen zu vernetzen. Ich würde mich freuen, wenn auch innovative Projekte aus dem Sauerland dabei sind und die Chance nutzen, ihre Konzepte im Juni 2024 direkt im Park des Schloss Bellevue vorzustellen und diese Einladung des Bundespräsidenten für sich zu nutzen.“. so Dirk Wiese zur Woche der Umwelt.
Bewerbungsschluss für Aussteller ist der 12. August 2023. Bewerben kann man sich auf der Website der Woche der Umwelt unter https://cms.dbu.de/wdu_reg. Es werden vor allem Projekte mit den Schwerpunkten Wasserstofftechnologie, Biodiversität und Ernährungssicherheit, Wirtschaft und Ressourcenschutz, sowie Transformation und sozialem Zusammenhalt gesucht. Die besten rund 160 Projekte wird eine Jury auswählen. Ab Frühjahr 2024 wird es dann auch die Möglichkeit geben, sich als Gast für die Veranstaltung anzumelden. Schon seit einigen Jahren lädt der Bundespräsident zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Woche der Umwelt, um Projekten und Unternehmen aus ganz Deutschland die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte für einen gesellschaftlichen Wandel im Bereich der Umwelt zu präsentieren und eine Möglichkeit zur Vernetzung für diese zu bieten.