Spannende Erfahrungen im Bundestag – Junge Menschen gestalten Politik

12. November 2024

Marlene Büngener aus Meschede vertrat beim Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion erfolgreich den Hochsauerlandkreis. Im Rahmen des Planspiels „Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion tauchten Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren in Berlin in die Arbeit einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten ein. Sie erlebten aus nächster Nähe, wie die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet und wie viel Spaß Politik machen kann.

Drei Tage lang durften 100 Nachwuchspolitikerinnen und -politiker nach Berlin, um Politik aktiv mitzugestalten. Sie bildeten ihre eigene Fraktion, wählten ihren Fraktionsvorstand und erarbeiteten unter engagierten Debatten ihre Anträge in verschiedenen Arbeitsgruppen. Marlene war Mitglied der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung und setzte sich dort intensiv mit dem wichtigen Thema der Unterstützung von Studierenden durch BAföG auseinander. Die Ergebnisse des Planspiels – in Form von Anträgen und Diskussionspapieren – fließen als wertvolle Impulse in die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion ein. Die Teilnehmenden durften ihre Anträge sogar in den „echten“ Arbeitsgruppen vorstellen.

„Eine tolle Gelegenheit, die Perspektiven der jungen Generation einzubringen. Besonders bei Themen, die Studierende betreffen, muss die Meinung junger Menschen in unsere Arbeit einfließen“, so Dirk Wiese.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten direkt erleben, wie Politik funktioniert, wie Themen erarbeitet und in der Fraktionssitzung zusammengetragen werden: „Die Fraktionssitzung innerhalb des Planspiels fand auch bei uns im Fraktionssaal statt. So lernen die Jugendlichen den realen Ablauf im Bundestag kennen“, erklärte Dirk Wiese.

Ein abschließendes Highlight war das Gespräch mit Fraktionsvorsitzendem Rolf Mützenich, der die Jugendlichen ermutigte, sich besonders in diesen bewegten Zeiten für unsere Gesellschaft und Demokratie einzusetzen. Die SPD-Bundestagsfraktion ist die einzige Fraktion im Deutschen Bundestag, die ein solches Planspiel anbietet. „Ich danke Marlene für ihre engagierte Teilnahme und freue mich sehr über das politische Interesse so vieler junger Menschen – und natürlich darüber, dass das Sauerland so stark vertreten wurde“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese.