Unterwegs im Sauerland

9. April 2014

In der vergangenen Woche standen wieder viele Termine vor Ort im Sauerland an. Auf dem Briloner Marktplatz machten viele Bürgerinnen und Bürger zu Recht auf die sich zuspitzende Situation der Hebammen aufmerksam. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Unter Federführung von Gesundheitsminister Hermann Gröhe und Prof. Dr. Karl Lauterbach (stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Gesundheit) wird derzeit in Abstimmung mit den Interessensvertretungen der Hebammen in Berlin an einer Lösung gearbeitet. In Brilon hatte ich mir vor einigen Wochen bereits selbst mit Betroffenen über die Situation gesprochen. Zu dem Bericht geht es hier: www.dirkwiese.de/1725/situation-der-hebammen/

mitdanielkoehne

Weiter ging es dann mit Bürgermeisterkandidat Daniel Köhne und der SPD-Ratsfraktion in der Gemeinde Bestwig zur Gewerbeschau in die Schützenhalle in Velmede. Eine beeindruckende Ausstellung. Mehr Infos zum Bürgermeisterkandidat Daniel Köhne gibt es unter www.daniel-koehne.de! Zuvor besuchte ich gemeinsam mit Daniel Besuch Dirk WieseKöhne und Manuel Fritsch (Betriebsratsvorsitzender) die Firma M. Busch am Standort in Wehrstapel. Bei der Werksführung wurde wieder einmal deutlich, dass wir vor Ort im Sauerland hervorragend aufgestellte Unternehmen haben, die mit ihrer Qualität für Made im Sauerland stehen.

volksmusikerbundAm vergangenen Samstag ging es erstmals zur Kreisdelegiertenversammlung des Volksmusikerbundes NRW. Im Kreisverband Hochsauerland engagieren sich fast 6.500 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Ohne dieses musikalische Engagement wären viele Feste vor Ort gar nicht möglich. Das Vorstandsteam um Jochen Westermann (Ehrenvorsitzender der Sauerländer SPD und Staatssekretär a.D.) leistet richtig gute Arbeit!