Über mich

Ich bin vor allem eins: Mit Leib und Seele Sauerländer!

Meine Heimat ist die Stadt des Waldes – Brilon. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zu Hause. Geboren wurde ich am 11. Juli 1983 in Paderborn. Dass ich erst ab meinem 3. Lebenstag Brilon und das Sauerland entdecken durfte, war auch nur der Abwesenheit des Arztes in Brilon zu verdanken.

Meine Kindheit habe ich mit meinen beiden älteren Brüdern in Brilon im Hochsauerlandkreis verbracht, bevorzugt im und um den Drübel. Ich bin glücklich verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

In meiner Freizeit treibe ich regelmäßig Sport. Vielleicht treffen Sie mich ja einmal beim Joggen in den heimischen Wäldern! Neben dem Laufsport ist Fußball meine große Leidenschaft – vor dem Fernseher, im Stadion und auch selbst auf dem Rasen – allerdings ist Schwarz-Gelb nur im Fußball gut.

Als sehr naturverbundener Mensch erhole ich mich am besten bei langen Spaziergängen auf dem Briloner Teil des Rothaarsteiges. Und alle zwei Jahre natürlich bei der Briloner Schnad.

Ich liebe die Musik. Ohne Musik wäre das Leben nicht vollständig. Von Metallica über Guns n`Roses bis zu den Toten Hosen und Neil Young ist es aber die rockige Variante, die dann laufen muss. Gelegentlich auch lauter. Und das Reisen: Es gibt einfach nichts Besseres als Urlaub auf dem Campingplatz.

 

Schule, Studium, Beruf

Meine Schullaufbahn begann auf der Martin-Luther-Grundschule und endete im Jahr 2003 mit dem bestandenen Abitur am Gymnasium Petrinum in Brilon.

Im Anschluss an meine Schulzeit leistete ich meinen Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Danach studierte ich an der Philipps-Universität in Marburg und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Rechtswissenschaften.

2008 bestand ich in Münster das erste juristische Staatsexamen. Nach dem zweijährigen Referendariat im Bezirk des OLG Hamm mit einem Aufenthalt an der Deutschen Botschaft in New Delhi legte ich im Oktober 2010 mein zweites juristisches Staatsexamen in Düsseldorf ab.

Vom November 2010 bis zur Bundestagswahl 2013 arbeitete  ich als Referent/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Franz Müntefering (MdB) im Deutschen Bundestag in Berlin.

 

Politischer Weg

Im Jahr 2003 trat ich in die SPD ein. Im Gegensatz zu einem namhaften Politiker aus dem Sauerland wollte ich, dass Brilon mit Franz Schrewe einen sozialdemokratischen Bürgermeister behält.

Die Freude war groß, als wir mit einem Wahlsieg belohnt wurden. Im Jahr 2004 kandidierte ich erstmals für den Rat der Stadt Brilon. Von 2004 bis 2009 war ich Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Forst und Umwelt. Bei der Kommunalwahl 2009 zog ich dann als mit Abstand jüngstes Mitglied in den Rat der Stadt Brilon ein.

In der Briloner SPD habe ich frühzeitig Verantwortung übernommen. Im Jahr 2006 wurde ich zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt macht mir bis heute sehr viel Freude.

2008 wählten mich die Mitglieder der HSK-SPD zum stv. Vorsitzenden der SPD im Hochsauerlandkreis. Im April 2012 dann mit großen Vertrauen als Nachfolger von Dr. Karsten Rudolph (MdL) zum Vorsitzenden der Sauerländer SPD. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit dem Vorstandsteam der HSK-SPD gerne übernommen habe.

Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern aus Arnsberg, Sundern, Eslohe, Schmallenberg, Meschede, Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg setzen wir uns täglich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Hochsauerlandkreis und in der Region Südwestfalen ein.

In der Region Südwestfalen schlägt heute das industrielle Herz von NRW. Seit 2018 bin ich Sprecher der SPD Südwestfalen und stv. Sprecher der SPD-Region Westliches-Westfalen.

Für mehr Rot im Sauerland! Denn das Sauerland ist viel zu schön, um schwarz zu sein!

Deswegen kandidierte ich 2013 zum ersten Mal für den Deutschen Bundestag und konnte so das Sauerland von Berlin aus unterstützen. Um diese Arbeit weiter zu verfolgen, habe ich mich 2017 ebenfalls wieder dazu entschlossen zu kandidieren und zog über Landesliste erneut ins Parlament ein.

Seit Mai 2020 bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Im Jahr 2021 habe ich erneut für den Deutschen Bundestag kandidiert und bin über die Landesliste nun bereits zum dritten Mal in den Bundestag eingezogen.

Im Juli 2023 wurde ich zu einem der beiden Vorsitzenden der Landesgruppe NRW in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

 

Mitgliedschaften in Vereinen

SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik), St. Hubertus Schützenbruderschaft 1417 Brilon, Bürgerbusverein Brilon e.V., Briloner Bürgerhilfe e.V., AWO, St. Hubertus Schützenbruderschaft Nehden 1858 e.V, Deutsche-Parlamentarische-Gesellschaft (DPG), BVB-Fan-Club Briloner Borussen 05 e.V., Sauerländer Heimatbund, SV 20 Brilon, Bundestags-Borussen, Verein zur Förderung der Hansetage 2020, Freundes- und Förderverein des Josefsheims Bigge, Förderverein Kloster Bredelar e.V., Städtepartnerschaften – Partnerschaftsvereinigung für internationale Beziehungen, Briloner Heimatbund – Semper Idem e.V., SoVD – Sozialverband Deutschland e.V., Kunterbunt e.V., Förderverein Frauenzentrum Frauenzimmer Meschede e.V., Verein zur Unterstützung des THW OV Brilon e.V., Verein zur Förderung der Tierhaltung im HSK e.V., SBG-Westfalen e.V., Fördermitgliedschaft Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V., Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V., Förderverein Krankenhaus Maria-Hilf Brilon e.V., Sauerländer Botschaft e.V., Brilon-Wald aktiv e.V.

 

Ehrenamtliche Funktionen

Mitglied im Kuratorium des Sozialwerk St. Georg Unternehmensverband Westfalen-Süd, Beisitzer im Vorstand des Freundes- und Förderverein des Josefsheims Bigge, Kuratoriumsmitglied Indo-German Young Leaders Forum, Mitglied in der Medienkommission der SPD, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Mitglied im Politischen Beirat des Wirtschaftsforums der SPD e.V., Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Karl-Schiller-Stiftung e.V., Mitglied im Parlamentskreis Schützenwesen, Mitglied im Parlamentskreis Braukultur