Hallenkick, Grünkohl und ein närrisches Büttenfest

15. Januar 2013

Für mehr Rot im Sauerland! Unter diesem Motto starteten mein Wahlkampfteam und ich vergangene Woche mit der ersten Sitzung zur Planung des Bundestagswahlkampfes. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die mich im Bundestagswahlkampf unterstützen werden. Eines ist jetzt schon klar: Mit diesem tatkräftigen Wahlkampfteam ist die Sauerländer SPD bestens aufgestellt!

Anschließend ging es dann am Freitag weiter zur Mitgliederversammlung der Freienohler SPD. Bei Grünkohl, Mettendchen und Bratkartoffeln habe ich zur aktuellen politischen Lage, neun Monate vor der Bundestagswahl, referiert. Ich denke, dass die Niedersachsen-Wahl am kommenden Sonntag ein Wendepunkt sein wird. Die kommenden 9 Monate werden dann zeigen, dass die SPD mit ihren Themen punkten kann. Das habe ich auch gegenüber der WP (10. Januar 2013, Seite 3) im Interview klargestellt:

„Dass Dirk Wiese mit Steinbrück für mehr Rot im Sauerland sorgen kann, davon ist der Jurist nach wie vor überzeugt. Steinbrück habe in den nächsten 9 Monaten gute Chancen, wenn es um inhaltliche Positionen der SPD, vom Nein zum Betreuungsgeld über die Erhöhung der Frauenerwerbsquote bis zum gleichen Lohn für gleiche Arbeit bei den Leiharbeitern, gehe. Er ist der richtige Kandidat.“

Am Samstag habe ich dann ein fußballerisches Gastspiel bei der „Torfabrik Meschede“ gegeben. Der Hallenkick mit der Truppe um ihren Coach Sebastian Nöckel steht aktuell auf dem 3. Platz der Regionalliga Westfalen im Ligabetrieb des Behindertensportverbandes in NRW. Eine tolle Truppe! Das von allen signierte Mannschaftsfoto steht schon eingerahmt auf meinem Schreibtisch. Infos und einen ausführlichen Bericht gibt es auch unter www.torfabrik-meschede.de.

Am Samstagabend besuchten wir das närrische Büttenfest der Carnevals-Gesellschaft-Hoppecke 1861 e.V.. Gemeinsam mit Ludger Böddecker (stv. Bürgermeister der Stadt Brilon), Alice Beele (Ortsvorsteherin Hoppecke) und Friedel Koke (Ortsvorsteher a.D.) erlebte ich zum ersten Mal das rundum gelungene und von einem großartigen ehrenamtlichen Einsatz getragene Engagement der Hoppecker Karnevalisten. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch bei der CGH und ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Karneval!