Bürgerbus, klares „Nein“ zum Fracking und Eröffnung der Grillsaison

7. März 2013

Am letzten Freitag stand für mich gemeinsam mit Franz Müntefering (MdB) zunächst das traditionelle Grünkohlessen in Niedereimer an. In gemütlicher Runde konnte ich mich den über 60 Bürgerinnen und Bürgern kurz vorstellen. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich prompt zum Schützenfest Ende Mai/ Anfang Juni eingeladen wurde. Bei der anschließenden Versammlung der SPD in Oeventrop diskutierten wir intensiv über das Thema Fracking. Hierzu ganz klar: Die SPD im Hochsauerlandkreis lehnt Fracking strikt ab. Die Risiken für das Sauerland sind einfach zu groß!

Nach der Sitzung der SPD-Region Westliches Westfalen am Samstag besuchte ich die Jahreshauptversammlung der Mescheder SPD. Glückwunsch an dieser Stelle an Jürgen Lipke zu seiner einstimmigen Wahl zum neuen Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Meschede. Ich wünsche ihm und seinem Vorstandsteam eine erfolgreiche Zeit! Am Nachmittag ging es dann weiter nach Stockum zur Versammlung des Bürgerbusverbundes Sauerland-Hellweg.bürgerbus Als ehrenamtlicher Bürgerbusfahrer eine Pflichtveranstaltung. Ich finde, es ist ein klasse Team an ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest, das Michael Breier ins Leben gerufen hat! Und eins aus eigener Erfahrung: Bürgerbus fahren ist eine richtig tolle Sache und macht viel Spaß. Einfach mal ausprobieren! Infos unter: www.buergerbus-sauerland.de. Zum Ausklang haben wir dann am Samstag bei Schnee und kalten Temperaturen die Grillsaison eröffnet. So wie sich das für echte Sauerländer gehört!

Am Sonntag stand dann Versammlung der heimischen SPD in Herdringen an. Auch hier gute Diskussionen und bei allen ein klares Ziel: Mehr Rot im Sauerland! Packen wir es an! Gemeinsam mit Dr. Michael Schult (stv. Landrat) und Werner Frin diskutierte ich anschließend beim Deutsch-Türkischen Kulturverein. Hauptthema war die mangelnde Begeisterungsfähigkeit der Jugend für die Politik. Klar wurde aber auch, dass wir die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft brauchen! An dieser Stelle machte ich deutlich, dass eine SPD-geführte Bundesregierung dort umgehend die Initiative ergreifen wird.