Therapeutische Ausbildung weiterentwickeln

12. September 2013

Die Idee einer Fachhochschule für Gesundheitswesen im Hochsauerlandkreis stellte ich bei einem Besuch in der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig vor. Diese blickt mittlerweile auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung für Ergo- und Physiotherapeuten zurück. „Es wird Zeit, die Ausbildungsverordnungen und -möglichkeiten den heutigen Bedürfnissen anzupassen“, weiß Akademieleiter Andreas Pfläging. Bei allen europäischen Nachbarn sei die Ausbildung mittlerweile akademisch. Die Bildungsakademie bietet daher schon seit einigen Jahren im zweiten Ausbildungsjahr den parallelen Einstieg in das Studium Health Care Studies an der Fernhochschule Hamburg an. Dieser Bachelor – Abschluss ist international anerkannt. Ich lobte die innovative Form der dualen Ausbildung und versprach, auch nach der Bundestagswahl, mit der Bildungsakademie im Gespräch über die Weiterentwicklung dieser Bildungsgänge zu bleiben. Denn das ist für den gesamten Hochsauerlandkreis als Gesundheitsstandort von Bedeutung, hier können wir einen Grundstein für die Zukunft legen.

Zu Besuch im Briloner Krankenhaus

Krankenhaus Brilon

Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Schrewe (SPD) und weiteren Vertretern der Briloner SPD besuchte ich auf Einladung von Geschäftsführer Bernd Schulte das Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon. Das kommunale Krankenhaus ist für Brilon und Umgebung von großer Bedeutung. Wir müssen alles daran setzen, dass wir die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auf einem hohen Niveau halten. Denn das gesundheitliche Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Hochsauerlandkreis hat oberste Priorität!