Zuweisung der Ausschüsse

14. Januar 2014
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Als einer von wenigen Volljuristen aus den Reihen der nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten der SPD, wird es mir eine große Freude sein, Nordrhein-Westfalen im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz zu vertreten“, erklärt der heimische Abgeordnete Dirk Wiese, anlässlich der Zuweisung der Ausschüsse des Deutschen Bundestags an die jeweiligen Abgeordneten.

Auch Wieses zweiter Ausschuss „Ernährung und Landwirtschaft“ behandelt Themen, die gerade im Sauerland vor Ort extrem wichtig sind. Hierzu zählen insbesondere die Strukturpolitik für den ländlichen Raum mit den entsprechenden Förderprogrammen, aber auch die Forst- und Holzwirtschaft und Fragen der Agrarsozialpolitik. Darüber hinaus wird Wiese stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Besonders freute sich der Abgeordnete aus Brilon aber darüber, dass er auf Anhieb stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss geworden ist. Ein Vorgang, der für neue Abgeordnete eher ungewöhnlich ist. „Das ist ein enormer Vertrauensvorschuss durch die Fraktionsspitze, über den ich mich natürlich sehr gefreut habe. Jetzt heißt es die Ärmel hochzukrempeln und feste anzupacken. Ich freue mich auf die kommenden Jahre!“, so Wiese.