Zur Konstituierung des Ausschusses Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag erklären die drei SPD-Abgeordneten Petra Crone (Olpe/Märkischer Kreis I), Dirk Wiese (Hochsauerlandkreis) und Willi Brase (Siegen-Wittgenstein):
Mit drei Abgeordneten im Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft ist die Region Südwestfalen stark vertreten. Diese Chance werden wir nutzen und durch gute Zusammenarbeit auch mit den Akteuren vor Ort die Region stärken. Besonders wichtig sind uns die Bereiche Landwirtschaft, Tourismus und Industriepolitik sowie die Schaffung einer leistungsfähigen Infrastruktur für die heimische Wirtschaft.
Bereits in der letzten Legislaturperiode hat die SPD-Bundestagsfraktion mit ihrer Ausarbeitung „Gutes Leben, Gute Innovationen, Gute Arbeit“ eine sehr gute Grundlage für eine effektive und effiziente Politik im ländlichen Raum vorgelegt. Sie berücksichtigt verstärkt die demographische Entwicklung und die öffentliche Daseinsvorsorge. Auf diese Positionen werden wir aufbauen.
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir mit unserem Fraktionskollegen Wolfgang Hellmich (Kreis Soest) eine Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Bundestagsabgeordneten in Südwestfalen einrichten konnten. Durch personelle Unterstützung wird es uns gelingen, gemeinsam südwestfälische Interessen aufzunehmen und in der parlamentarischen Arbeit in Berlin umzusetzen. Diese Arbeit geht über die Tätigkeit der jeweiligen Ausschüsse hinaus und muss insbesondere die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur (Straßenverkehr und Schiene) berücksichtigen.