Die südwestfälischen Bundestagsabgeordneten Petra Crone (Olpe/Märkischer Kreis I), Dirk Wiese (Hochsauerlandkreis) und Willi Brase (Siegen-Wittgenstein) begrüßten heute den neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt (CSU) in der fachlich zuständigen Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion.
In kollegialer Gesprächsatmosphäre erläuterte der Minister seine politischen Vorhaben für die kommenden Monate und gab einen weiteren inhaltlichen Ausblick auf die Legislaturperiode.
Von besonderer Bedeutung für Südwestfalen waren die Ausführungen zur nationalen Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) und die weitere Ausrichtung der Wald- und Forstpolitik.
Ebenso ging Bundesminister Schmidt auf die Nachfragen zum geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) ein und machte deutlich, dass im Rahmen der Verhandlungen deutlich mehr Transparenz gegenüber den gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages nötig sei.
Petra Crone, Dirk Wiese und Willi Brase nehmen das Gesprächsangebot des Ministers und seines Staatssekretärs sehr gerne an, bei weiteren Fragestellung in direkten Kontakt zu treten.