Dirk Wiese übernimmt den stv. Vorsitz der Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe

26. April 2014
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese ist für die laufende 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages zum stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe gewählt worden.

Ziel der Parlamentariergruppen im Bundestag ist es, einen kontinuierlichen Dialog mit den nationalen Parlamenten der jeweiligen Partnerstaaten zu führen. In erster Linie geht es dabei um den Informations- und Meinungsaustausch mit Parlamentariern, daneben bestehen aber auch Kontakte zu Regierungsvertretern und Repräsentanten der Zivilgesellschaft. Dabei bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen und voneinander zu lernen. Neben der Förderung parlamentarisch-demokratischer Strukturen spielen die Stärkung der Menschenrechte und die parlamentarische Flankierung der Außenpolitik der Bundesregierung eine besondere Rolle.

Dies ist auch Ziel von Dirk Wiese: „Als neuer stellvertretender Vorsitzender dieser Parlamentariergruppe ist es mir wichtig, einen nachhaltigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Indien zu etablieren. Unabhängig vom Ausgang der derzeit stattfindenden Parlamentswahlen werden wir ein verlässlicher Gesprächspartner für die Abgeordneten sein. Durch meine Zeit an der Deutschen Botschaft während meiner juristischen Referendariatszeit in Neu Delhi habe ich bereits einen Überblick über die politische Situation in der größten Demokratie der Welt bekommen. Ich freue mich jetzt darauf diese zu vertiefen.“

Dirk Wiese ist zudem neugewählter Vorsitzender des Gesprächskreises Südasien/Südostasien der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für Indien und Südostasien im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages.