Bundesumweltministerin schließt Fracking in der Region aus

29. September 2014
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

„Ich freue mich, dass die Bundesumweltministerin Fracking in unserer Region einen Riegel vorschiebt!“, begrüßt der Sauerländer Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese die Entscheidung von Bundesministerien Hendricks kein Fracking vor Ort zu erlauben und ergänzt: „Die Gesundheit von Mensch und Umwelt gehen hier ganz klar vor wirtschaftlichen Interessen Einzelner. Das ist die einzig richtige Entscheidung, hierdrauf haben wir Sozialdemokraten aus dem Sauerland schon länger hingewirkt!“

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hatte in einem am Wochenende bekannt gewordenen Schreiben an den Ruhrverband klargestellt, dass Fracking im Einzugsgebiet der Ruhrwasserwerke kommerziell auf keinen Fall betrieben werden solle. Der Vorrang des Schutzes von Mensch und Umwelt und die daraus resultierende Absage an das Fracking gelte selbst dann, wenn die gesetzlichen Regelungen in wenigen Einzelfällen den Einsatz der Fracking-Technologie theoretisch zulasse.