SPD-Südwestfalen fordert Beirat für die Südwestfalen Agentur

22. Januar 2015

Im Rahmen einer Vorstandssitzung der HSK-SPD in Neheim forderte der Vorsitzende und Sprecher der SPD Südwestfalen die Marke „Südwestfalen“ durch die Installierung eines Beirates zu stärken.

Mit der Regionale 2013 ist die Bedeutung des Industriestandortes Südwestfalens aufgewertet worden. Vor diesem Hintergrund geht es jetzt darum die Marke Südwestfalen nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb Südwestfalens zu stärken. Dabei ist es wichtig, mit der Installierung eines Beirates die relevanten Akteure Südwestfalens wie Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. „Nur so kann es gelingen, dass Wirken der Südwestfalen-Agentur zu verbessern und die Region zu stärken“ so Willi Brase.

Das Regionale-Projekt, im Wesentlichen gefördert durch Landesmittel, hat die fünf Kreise Siegen-Wittgenstein, Soest, Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis und Olpe enger zusammenwachsen lassen. Dies gilt es jetzt weiterzuentwickeln. Dazu gehört unteranderem das gemeinsame Regionalmarketing zu intensivieren und durch regionale Förderprojekte zu unterstützen.

Einen weiteren wichtigen Punkt zur Verbesserung der Infrastruktur müsse der verkehrliche Ausbau von Straße und Schiene sein so Dirk Wiese, MdB und Vorsitzender der HSK-SPD.

Dabei bekommt der Weiterführung der A46 / B7n als ein Straßenzug in der West-/Ostachse bis zum AK Wünnenberg / Haaren eine besondere Rolle zu, damit der Anschluss an die A44 erfolgt. Ebenso wichtig ist die Modernisierung der A45 durch den Ausbau auf sechs Streifen und die absolut notwendige Brückensanierung.

„Wir als SPD Südwestfalen werden dies stärker in die Landespolitik von NRW hineintragen müssen“ erklärten die beiden Abgeordneten zum Schluss der Vorstandssitzung.