Bahn will 2015 Bahnhöfe im HSK sanieren

20. Februar 2015
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese, begrüßt das Vorhaben der Bahn zur Sanierung von Bahnhöfen im Hochsauerland.

Jeder fünfte Bahnhof im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist unzumutbar. Das ergab ein verdeckter Langzeit-Test des VRR bei fast 300 Stationen in NRW. Die Bahn stellt für die Sanierung 137 Millionen Euro bereit. Sie kündigte an, dass sie in NRW noch in die-sem Jahr mit der Sanierung von 15 Bahnhöfen beginnen wird: Bünde, Mülheim-Styrum, Münster Hiltrup, Opladen, Solingen (Hbf), Altena, Finnentrop, Siegen, Letmathe, Alten-beken, Attendorn, Meschede, Mülheim an der Ruhr (Hbf), Freienohl und Düsseldorf-Bilk (S-Bahnsteig).

„Ich freue mich, dass die Bahnhöfe in Meschede und Freienohl im Konzept der Bahn enthalten sind und die notwendigen Sanierungen noch in diesem Jahr beginnen sollen. Das ist ein wichtiges Signal für die Stärkung der Bahnverbindungen im Sauerland“, so Wiese.