Sauerländer SPD im Austausch mit VERDI

16. März 2015
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

In der letzten Vorstandssitzung der Sauerländer SPD begrüßte Dirk Wiese (MdB) den Bezirksgeschäftsführer von ver.di, Wolfgang Schlenke, als Gast. Schlenke referierte über aktuelles zum Mindestlohn, und betonte: „Die aktuellen Diskussionen zeigen deutlich, dass die gesetzliche Einführung des Mindestlohns dringend erforderlich war“. An Beispielen erläuterte Wolfgang Schlenke die Sichtweise von ver.di auf die Novellierung des Tarifeinheitsgesetzes. Ebenso gab er einen Überblick über die Personal- und Arbeitssituation im Bereich der Krankenhäuser und informierte über die laufenden Streiks der Landesbeschäftigten.

Einig war man sich insbesondere beim Thema der sachgrundlosen Befristung. „Hier müssen wir gemeinsam am Ball bleiben. Leider war die CDU nicht zur Abschaffung der sachgrundlosen Befristung im Koalitionsvertrag bereit. Aus Sicht der SPD ist die Abschaffung aber notwendig.“, so Dirk Wiese (MdB). Und Wolfgang Schlenke ergänzte: “ Die Einführung des Mindestlohnes hat fast 10 Jahre gedauert. Hoffentlich geht es bei der Abschaffung der sachgrundlosen Befristung schneller.“

Die Sauerländer SPD und ver.di vereinbarten eine kontinuierliche Fortsetzung des Dialogs. Nach Ostern will man sich noch einmal in kleiner Runde zu einem Austausch in Sachen Tarifeinheitsgesetz treffen.