Dirk Wiese stellvertretender Leiter des Projekts „Neue Erfolge – Vorsprung durch Innovation“

14. April 2015
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

SPD-Bundestagfraktion gründet sechs neue Projektgruppen

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, setzt die SPD-Bundestagfraktion darauf wirtschaftliche Stärke und soziale Gerechtigkeit zu verbinden. Daher hat die SPD-Bundestagsfraktion sechs Projektgruppen ins Leben gerufen, die verschiedene Themenbereiche wie Bildung, Umwelt und Wirtschaft ansprechen. Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie wird der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zusammen mit Sabine Poschmann, MdB die Wirtschafts-Arbeitsgruppe „Neue Erfolge – Erfolg durch Innovation“ leiten.

Obwohl Deutschland als Industriestandort mit Technologieführerschaft und hoher Exportquote bekannt ist, erlebt die Gesellschaft mit der Digitalisierung eine sich in rasanter Geschwindigkeit vollziehende, neue technologische Revolution, die Volkswirtschaften und Gesellschaften welt-weit in den nächsten Jahrzehnten grundlegend verändern wird. Klassische Geschäftsmodelle werden herausgefordert, ganze Industrien transformiert, etablierte Berufsbilder ändern sich mit massiven Auswirkungen für den Arbeitsmarkt. Die Karten werden neu gemischt, und es gilt, das Erfolgsmodell Made in Germany zukunftssicher zu machen.

Aus diesem Grund wird sich Dirk Wiese in der neuen Projektgruppe „Neue Erfolge- Vorsprung durch Innovation“ um Fragen kümmern, die insbesondere die Rahmenbedingungen für die Wirtschaftsregion Südwestfalen weiter verbessern. Dazu gehört unter anderem die Förderung und Gründungen junger Unternehmen sowie die Frage wie der Zugang zu Kapital für wachsen-de Unternehmen erleichtert werden kann. „Wichtig ist auch im Rahmen von Industrie 4.0 die In-novationsförderung stärker an den Chancen der Digitalisierung von Produktionsprozessen aus-zurichten“, betont Wiese. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.spd-bundestagsfraktion.de/content/projekt-zukunft-neuegerechtigkeit.