Für sechs Wochen hatte die Studentin Nicole Koterzyna im Rahmen ihres Praktikums die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Bundestages zu schauen und einen Einblick in die Arbeit von dem Parlamentsabgeordneten Dirk Wiese und seinen Mitarbeitern zu gewinnen.
Während ihres Praktikums hat Nicole dabei die in ihrem Jurastudium angeeignete Theorie auch praktisch anwenden können und greifbar-insbesondere das Staatsrecht-erleben dürfen. Nicole hat nicht nur erfahren, wie Arbeitsgruppen und Ausschüsse arbeiten, sondern auch aktiv an der Arbeit im Büro teilgenommen. Unter anderem hat sie Bürgeranfragen bearbeitet, Informationen zu aktuellen Themen recherchiert und Gesetzesentwürfe mit den Mitarbeitern besprochen.
Bei zahlreichen Abendveranstaltungen hat Nicole spannende Diskussionsrunden miterleben können sowie interessante Gäste kennen lernen dürfen. Manchmal waren auch bekannte Namen unter ihnen. Damit sind jetzt nicht die Politiker im Bundestag, sondern die Gäste aus dem Sauerland gemeint.
„Was mir besonders stark auffiel, ist, dass das Sauerland nicht nur durch den Fotowettbewerb in Berlin präsent ist. Regelmäßig kamen Gäste aus dem Sauerland und besuchten beispielsweise Veranstaltungen im Rahmen der Projektgruppe #NeueErfolge oder waren in der indischen Botschaft zu Gast“, so Nicole.
Neben der Arbeit im Büro konnte Nicole auch an spannenden Gesprächsrunden im Praktikantenprogramm teilnehmen, bei denen man mit Abgeordneten über aktuelle Themen sprechen oder mehr über die Arbeit des BND oder des Verfassungsschutzes erfahren konnte.
„Es gibt wahrscheinlich kaum ein Praktikum, das so vielfältig ist wie das im Bundestag. Ich habe neben den Abläufen im Bundestag viel über die Arbeitsbereiche und das hohe Arbeitspensum eines Abgeordneten und seines Teams erfahren. Außerdem hat mich das Praktikum der Politik auf eine ganz andere Art und Weise näher gebracht“, sagt Nicole als Fazit über die Zeit im Bundestag.