Dirk Wiese lädt zum Fachgespräch Pflegeausbildung

4. Januar 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Der Referentenentwurf zur geplanten generalistischen Pflegeausbildung liegt vor. Danach werden die bislang getrennten Berufsausbildungen im Rahmen einer grundlegenden Reform zusammengeführt. Diese mit dem Pflegeberufegesetz geplante Weiterentwicklung ist aus Sicht vieler Experten unabdingbar, um die Pflege auf den sich stetig ändernden und sich weiter vermischenden Versorgungsbedarf einer älter werdenden Gesellschaft auszurichten.

Ein modernisierter, generalistischer Pflegeberuf erweitert zudem die beruflichen Perspektiven der Pflegefachkräfte und verschafft dem Altenpflegeberuf endlich die überfällige EU-weite berufsrechtliche Anerkennung. Vor dem Hintergrund rückläufiger Schulabgänger-Zahlen und eines sich verschärfenden Fachkräftemangels kann die Pflege nur mit einem attraktiven und zukunftsfesten Berufsbild erfolgreich mit anderen Ausbildungsberufe konkurrieren. Zu den entsprechenden Vereinbarungen im Koalitionsvertrag, zum Zeitplan und zu den entsprechenden Details wird auch vor Ort im Sauerland intensiv diskutiert.

„Diese Diskussion möchte ich gerne vertiefen und freue mich sehr, dass meine Kollegin Petra Crone als zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für ein Fachgespräch ins Sauerland kommt“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese.

Das Fachgespräch findet am Mittwoch den 20. Januar 2016 um 10:00 Uhr im Hotel Seegarten Sundern-Langscheid statt. Um vorherige Anmeldung unter 0291/ 996713 oder via E-Mail an dirk.wiese@bundestag.de.