Praktikumsbericht

20. März 2016

Ich studiere Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld und unterstütze für acht Wochen Dirk in seinem Bundestagsbüro in Berlin.

Seit nun fast sechs Wochen erhalte ich einen Einblick in die Arbeit von Dirk und seinem Team. Ich wurde von Anfang an gleich in den Büroablauf mit eingebunden, durfte mich um die Beantwortung von Bürgeranfragen kümmern, Informationen recherchieren und Führungen begleiten Dabei habe ich unglaublich viel über die aktuelle Bundespolitik gelernt und erfahren, wo sie besonders die Bürgerinnen und Bürger berührt. Außerdem durfte ich Dirk und seine Mitarbeiter zu Arbeitsgruppensitzungen, zu Berichterstattergesprächen und in Ausschusssitzungen begleiten und so die Arbeitsabläufe im Bundestag kennenlernen. In den Sitzungswochen habe ich gelernt, wie voll der Terminplan eines Abgeordneten ist. Er muss sich auf sehr vielfältige Themen vorbereiten, was nur durch die gute Hintergrundarbeit der Mitarbeiter im Büro möglich ist.

Positiv überrascht hat mich auch, wie viel Sauerland tatsächlich in Berlin eine Rolle spielt. Die Zusammenarbeit mit dem Wahlkreisbüro ist sehr intensiv. Alles, was bundespolitischer Ebene passiert, wird daraufhin durchleuchtet, welche Auswirkungen im Sauerland zu erwarten sind und wen es betreffen könnte.

Mein Praktikum bei Dirk im Bundestag hat mich weiter darin bestärkt an die Politik und ihre Relevanz zu glauben. Es ist gut zu wissen, dass der Gesetzgebungsapparat funktioniert und die Belange der Bürgerinnen und Bürger auch wirklich in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.