Wichtiger Meilenstein: GAK-Gesetz fördert heimische Dörfer

11. Juli 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Vor der Sommerpause wurde die Novelle des GAK-Gesetzes zur Erweiterung der Fördermaßnahmen für die ländlichen Räume beschlossen. Ein Fokus liegt dabei zukünftig auf der Absicherung der Daseinsvorsorge und der nachhaltigen Entwicklung der Regionen.

Der Maßnahmenkatalog der neuen Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) richtet sich zukünftig passgenauer an den Bedürfnissen der ländlichen Räume aus. Mit der Aufnahme der Förderung von Umbauten dorfgemäßer Bausubstanz und Maßnahmen zur Landschaftspflege sowie Umsetzung des Vertragsnaturschutzes gehen die SPD einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Entwicklung in den Regionen.

„Wir haben wichtige Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung verabschiedet, welche die Umsetzung der Förderung durch die Länder vereinfachen. Ebenso wird ein Fokus der zukünftigen Fördermaßnahmen auf der Absicherung der Daseinsvorsorge liegen. Dies gibt Möglichkeiten zur Förderung gerade für die Dörfer bei uns im Sauerland“, unterstreicht der heimische Abgeordnete Dirk Wiese.