Vor der Sommerpause wurde die Novelle des GAK-Gesetzes zur Erweiterung der Fördermaßnahmen für die ländlichen Räume beschlossen. Ein Fokus liegt dabei zukünftig auf der Absicherung der Daseinsvorsorge und der nachhaltigen Entwicklung der Regionen.
Der Maßnahmenkatalog der neuen Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) richtet sich zukünftig passgenauer an den Bedürfnissen der ländlichen Räume aus. Mit der Aufnahme der Förderung von Umbauten dorfgemäßer Bausubstanz und Maßnahmen zur Landschaftspflege sowie Umsetzung des Vertragsnaturschutzes gehen die SPD einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Entwicklung in den Regionen.
„Wir haben wichtige Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung verabschiedet, welche die Umsetzung der Förderung durch die Länder vereinfachen. Ebenso wird ein Fokus der zukünftigen Fördermaßnahmen auf der Absicherung der Daseinsvorsorge liegen. Dies gibt Möglichkeiten zur Förderung gerade für die Dörfer bei uns im Sauerland“, unterstreicht der heimische Abgeordnete Dirk Wiese.