Praktikumsbericht von Katja Loesmann

28. September 2016

Hey, durch mein Jura Studium und vor allem dem Staatsrecht wurde mein Interesse an einem Praktikum im Bundestag geweckt. Daher habe ich mich sehr über die schnelle Zusage für das sechswöchige Praktikum gefreut.

Den Gesetzgebungsprozess begleiten zu dürfen, welchen man zuvor nur theoretisch im Staatsorganisationsrecht lernte, war besonders spannend. Zudem konnte ich feststellen, dass das Struck‘sche Gesetz voll und ganz zutrifft: Kein Gesetz verlässt das Parlament so, wie es eingebracht wurde. Ich hatte großes Glück, dass Dirk unter anderem im Rechtsausschuss ist, so konnte ich in die aktuellsten juristischen Themen Einblick erlangen.

Meine Aufgaben im Abgeordnetenbüro waren sehr vielfältig und hilfreich vor allem für mein Studium. Ich durfte zu verschiedensten Themengebieten recherchieren, juristische Bürgeranfragen beantworten, Dirk in den Rechtsausschuss und in die Rechts-AG begleiten. Da Dirk ebenfalls im Wirtschaftsausschuss ist, konnte ich zu der Entwicklung bezüglich des CETA-Abkommens zwischen Kanada und Europa viel erfahren.

Zudem bietet die SPD ein tolles Praktikantenprogramm, über welches ich viele andere Praktikanten kennen lernen durfte, die mir die Zeit in Berlin ebenfalls versüßt haben. Alles in allem konnte ich sehr viel lernen und aus einem normalerweise stumpfen Verwaltungspraktikum eine aufregende Zeit machen.

Daher vielen Dank an Dirk und sein Team für die Möglichkeit Einblicke in das Aufgabenfeld eines Bundestagsabgeordneten zu bekommen!