Neue Broschüre zum Arbeitszeitgesetz

25. Oktober 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

„Muss ich eigentlich am Sonntag arbeiten? Welchen Ausgleich erhalte ich für Nachtarbeit? Wie ist das noch mal mit der Pausenregelung?“ Diese für Arbeitnehmer wichtigen Fragen und viele weitere sind im Arbeitszeitgesetz geregelt.

Das Arbeitszeitgesetz verfolgt zwei grundlegende Ziele: Es schützt die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, indem es zum Beispiel die Höchstgrenzen für die tägliche Arbeitszeit und die Mindestdauer für Pausen festlegt. Gleichzeitig schafft es für Unternehmen einen Rahmen für intelligente und spezifische Arbeitszeitmodelle, ohne die viele Betriebe im globalen Wettbewerb heute nicht bestehen könnten. „Arbeitnehmer- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Aber auch betriebliche Notwendigkeiten dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Um diesen Interessensausgleich gut zu gestalten, braucht es ein modernes Arbeitsrecht“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese (SPD).

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) veröffentlicht zu diesem wichtigen Thema eine aktualisierte Broschüre. In dieser werden Fälle erläutert, die bei der Arbeitszeitgestaltung im betrieblichen Alltag immer wieder von großer Bedeutung sind. Themen wie Sonntags- und Nachtarbeit sowie Pausenregelungen werden an praxisnahen Beispielen erläutert. Die Broschüre richtet sich somit sowohl an Arbeitnehmer als auch an Arbeitgeber.

Die Broschüre kann kostenlos beim Büro von MdB Dirk Wiese, Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Telefon: 030/227 74 078, Fax: 030/227 76 080, E-Mail: dirk.wiese@bundestag.de sowie im Internet unter folgendem Link bestellt werden: www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a120-arbeitszeitgesetz.html