Gemeinsames Frauenfrühstück mit Birgit Sippel MdEP und Dirk Wiese MdB

22. November 2016
In dieser Woche war die SPD-Dialogbox auf ihrer Rundreise durch die Republik auch bei uns im Sauerland in Brilon zu Gast. Die Dialogbox, die von einem Journalisten sehr treffend als kleiner Leuchtturm beschrieben wurde, ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns ins Gespräch zu kommen. Kurz gesagt, es war ein Erfolg. An den drei Tagen führten wir spannende Gespräche und hörten aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Denn das Programm an der Dialogbox gab den Bürgerinnen und Bürger zum einen Einblicke in die Politik der SPD vor Ort, zum anderen aber auch die Möglichkeit genau diese Politik aktiv mitzugestalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team um Ralf Wiegelmann und Udo Adamini, die den Ablauf im Vorfeld vor Ort auf die Beine gestellt haben! In der Presse gibt es zu der Dialogbox in Brilon bereits zwei schöne Artikel. Sie finden diese hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/im-roten-leuchtturm-ins-gespraech-kommen-id8113584.html http://www.sauerlandkurier.de/politik/buergermeinung-im-blick/

Gleichstellungspolitik in Deutschland und Europa ist auch heute immer noch das bekannte „bohren dicker Bretter“. Gleichstellung von Frauen und Männern ist dabei sowohl in unserem Grundgesetz als auch in den europäischen Verträgen festgelegt. Männer und Frauen müssen auf ihrem gesamten Lebensweg gleiche Chancen erhalten – persönlich, beruflich, familiär.

Mit Sozialdemokraten in Regierungsverantwortung und als starke Fraktion im Europäischen Parlament konnte die SPD gemeinsam mit vielen engagierten Frauen und Männern dieses Ziel mit konkreten Schritten unterlegen: Von gesetzlichem Mindestlohn und Tariftreue profitieren vor allem Frauen. Auch mit Maßnahmen wie einer Quote für Aufsichtsräte schaffen wir die weiteren Voraussetzungen, den erforderlichen Kulturwandel weiter voranzutreiben und gläserne Decken zu durchbrechen.

Gesellschaftlich relevant sind auch die Reform des Sexualstrafrechts (Nein heißt Nein!) in Deutschland, ein gemeinsames Vorgehen zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt oder Strafverschärfungen beim Stalking. All das muss aber gegen Ewiggestrige in neuen Parteien verteidigt werden.

Zugleich müssen weitere Schritte folgen: gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Männer und Frauen und  das Rückkehrrecht von Teilzeit zur alten Arbeitszeit.

Über das bisher erreichte und die zukünftigen Herausforderungen wollen der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese und die Arnsberger Europaabgeordnete Birgit Sippel mit interessierten Frauen bei diesem Frauenfrühstück diskutieren.

Das Frauenfrühstück findet statt am 03. Dezember 2016 um 9:30 Uhr im Café Liese, Hauptstr. 23 in 59909 Bestwig-Ostwig. Um vorherige Anmeldung unter 0291/ 996712 wird gebeten.