„Ich freue mich, dass unser gemeinsamer Einsatz in der großen Koalition für eine Förderung des Breitbandausbaus erfolgreich war. Eine flächendeckende und zeitgemäße Internetanbindung ist gerade für den Hochsauerlandkreis, als Teil Deutschlands drittgrößter Industrieregion Südwestfalen, unerlässlich. Denn nur mit leistungsfähigen Netzen können die heimischen Unternehmen die anstehenden Digitalisierungsprozesse in Mittelstand und Handwerk meistern und dabei konkurrenzfähig bleiben“, erläutert der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese die Wichtigkeit des Breitbandausbaus im Sauerland.
Wiese hatte den Förderantrag des Hochsauerlandkreises mit einem eigenen Schreiben an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt unterstützt. Der Hochsauerlandkreis erhält nunmehr eine Fördersumme von 9,3 Millionen EURO. Wiese nahm den Förderbescheid als heimischer Bundestagsabgeordneter gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Patrick Sensburg und Vertretern der TKG Südwestfalen am heutigen Dienstag im Bundesverkehrsministerium entgegen und ergänzte:
„Auch für die Bürgerinnen und Bürger im Hochsauerlandkreis ist die Möglichkeit einer zeitgemäßen Nutzung des Breitbandinternets unerlässlich, sie sichert Teilhabe- und Mitsprachemöglichkeiten und bestimmt somit einen Teil der Lebensqualität vor Ort. Die Zuteilung der Fördergelder und der damit verbundenen zügigen Ausbau des Breitbandinternets sind somit für alle Bürgerinnen und Bürger des Sauerlands eine richtig gute Nachricht!“