Fortführung der Politik für Ehrenamtlich Engagierte

6. Juni 2018

Mit der heutigen Konstituierung des Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement stellt die SPD-Bundestagsfraktion sicher, dass sie auch in der 19. Legislaturperiode an der Fortführung der parlamentarischen Begleitung der Themen Engagement und Ehrenamt festhält. Bereits in der 14. Legislaturperiode wurde auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement zum ersten Mal eingesetzt. Mit der erneuten Einsetzung des Unterausschusses betonen wir, welche Bedeutung das Bürgerschaftliche Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die zukünftige Gestaltung unseres Gemeinwesens hat. Die Aufgabe des Unterausschusses muss sein, die Anliegen aus der Bürgergesellschaft in die Bundespolitik zu tragen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zeigte sich hocherfreut: „Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Bürgerschaftliche Engagement eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre würden unsere Kommunen und unsere Gesellschaft in der Zukunft große Probleme bekommen. Weitere Stärkung des Ehrenamtes und Demokratieförderung, Unterstützung von aktivem Altern, den Ausbau von Freiwilligendiensten sowie die Stärkung von Engagement von Migrantinnen und Migranten und den Aufbau einer Engagementstiftung. Diese und weitere Themen, die uns im Laufe der nächsten drei Jahre erreichen werden, gilt es nun anzupacken und abzuarbeiten.“