Dirk Wiese begrüßt Einigung beim Baukindergeld

27. Juni 2018

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese, ist erfreut über das Verhandlungsergebnis zum Baukindergeld. „Mit dem Wegfall der angedachten Quadratmeterbegrenzung erhalten jetzt Familien eine gute Chance auf Unterstützung beim Hausbau oder –kauf in der erforderlichen Größe. Das ist besonders auch für unseren ländlichen Raum eine gute Nachricht“, erklärt Wiese.

Die ursprünglich vom Bundesbauministerium angedachte Begrenzung der Baugröße ist damit vom Tisch. Die Einigung auf eine Antragsdauer von drei Jahren mit einer Fördersumme von insgesamt 12.000 Euro in zehn Jahren pro Kind ist ein gutes Verhandlungsergebnis.

„Diese Entscheidung freut mich und ich bin überzeugt, dass wir damit für viele Familien eine finanzielle Unterstützung schaffen“, betont Wiese.