Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich über die Förderzusage des Bundes für die Pastoren Scheune in Medebach.
Der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen e.V. hatte einen Antrag auf Förderung durch das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestellt. Im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ kann so das Projekt „Pastoren Scheune“ mit rund 3.300 Euro unterstützt werden. Mit den Fördermitteln sollen Touren-Guide-Geräte für Gruppenführungen in Innenräumen sowie im Dorf und der Landschaft angeschafft werden, um trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin Führungen anbieten zu können. „Die Förderzusage unterstreicht, wie wichtig gerade in der aktuellen Situation auch die Stärkung der Kultur in ländlichen Räumen wichtig ist. Ich freue mich daher, dass der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen e.V. seine Arbeit intensivieren und entsprechend den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln mit neuen Tourguides anpassen kann,“ erklärt Dirk Wiese, der als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion auch für den Bereich Kultur und Medien verantwortlich ist.
Die Ausschreibung des Programms „Heimatmuseen“ startete am 20. April 2020 und stieß auf ein überaus großes Interesse. Die Prüfung der eingegangenen Anträge erfolgt fortlaufend durch den Projektträger, den Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA).