Das Bündnis für Demokratie und Toleranz zeichnet auch in diesem Jahr wieder zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus.
Dirk Wiese, der heimische Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize der SPD im Deutschen Bundestag, freut sich über Bewerbungen für den Wettbewerb aus dem Hochsauerlandkreis.
Der seit 2001 veranstaltete Wettbewerb prämiert jedes Jahr Projekte, die sich praktisch für Demokratie- und Toleranzförderung engagieren. Besondere Beachtung finden Initiativen, die einen hohen ehrenamtlichen Anteil aufweisen und beispielhaft für zivilgesellschaftliches Engagement sind. Themenschwerpunkte sind dieses Jahr: Gegen Hate Speech, Intoleranz und Extremismus, sowie für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Neben einem Preisgeld von bis zu 5000€ werden weiterhin Workshops und Möglichkeiten zum Networken geboten. Bewerbungen sind noch bis zum 27. September möglich.
„Ich freue mich über eine rege Teilnahme. Alle, die sich ehrenamtlich für unsere Demokratie einsetzen, verdienen diese Würdigung und unsere Unterstützung. Vielen Dank für Ihr Engagement und viel Erfolg!“, so Dirk Wiese.
Weitere Teilnahmebedingungen, sowie einen Anmeldebogen finden Sie auf der Website des Bündnis für Demokratie und Toleranz: www.buendnis-toleranz.de.