Praktikumsbericht

22. Oktober 2020

Mein sechswöchiges Praktikum im Abgeordnetenbüro Dirk Wiese wurde, wie vieles andere auch, hauptsächlich von der Covid-19 Pandemie bestimmt. Darüber hinaus war Dirk in dieser Zeit in seiner Heimat, da er Vater wurde. In Zusammenarbeit mit dem Abgeordnetenbüro Johannes Fechner konnte ich dann dennoch durch das Besuchen der AG Sitzungen und ähnlichen Terminen einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages werfen. Während meiner Zeit konnte ich viele spannende Themen begleiten, wie die Diskussion über ein Lobbyregistergesetz, oder auch Entwicklungen zur Vorratsdatenspeicherung verfolgen. Besonders interessant war es aus nächster Nähe die Plenardebatten verfolgen zu können und im Rahmen des leider Online stattfindenden SPD Praktikantenprogramms mit vielen Abgeordneten über viele verschiedene Themen zu diskutieren. Besonderes Highlight waren hierbei die Befragung der Bundesregierung und das Gespräch mit Katharina Barley.

Insgesamt gehe ich mit vielen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und einem tränenden Auge. Für die Chance, dies erleben zu dürfen und für die wunderbare Betreuung möchte ich an dieser Stelle dem ganzen Büro Wiese und Fechner herzlichst Danken! Den „Blick hinter die Kulissen“ kann ich jedem nur ans Herz legen.