Bundesförderungen „Kultursommer 2021“ und „dive in“ laufen an

29. März 2021
Bild: Dirk Wiese / www.marco-urban.de

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese weist auf das bundesweite Programm „Kultursommer 2021“ hin, womit eine Rückkehr zum kulturellen Leben im öffentlichen Raum ermöglicht werden soll. Der Bund stellt hierfür 30,5 Millionen Euro aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ zur Verfügung und ermöglicht damit mehr als 100 kreisfreien Städten und Landkreisen bei der Gestaltung eines neuen und vielfältigen Programms für die Zeit nach dem Lockdown zu unterstützen. Gefördert werden können beispielsweise Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Performances und Ausstellungen im öffentlichen Stadtraum

Antragsberechtigt sind kreisfreie Städte und Landkreise. Das Förderprogramm soll insbesondere Künstler*innen der Freien Szenen, lokalen Akteuren und Bündnissen sowie der Kultur- und Veranstaltungsbranche zugutekommen. Voraussetzung ist, dass die Antragsteller neben dem Kunst- und Kulturprogramm ein Hygienekonzept für die geplanten Veranstaltungen umsetzen. Förderanträge können bis zum 22. April 2021 über die Website der Kulturstiftung des Bundes gestellt werden.

Darüber hinaus wurde das Förderprogramm „dive in“ fortgeführt, um damit eine weitere Unterstützung für Kultureinrichtungen bieten zu können. Hierfür stellt der Bund 21,3 Millionen Euro zur Verfügung und fördert die Entwicklung und Umsetzung digitaler Vermittlungsformate, die neue Formen des Austauschs und innovative Zugänge zu künstlerischen Angeboten ermöglichen. Dabei können Fördermittel zwischen 50.000 und 200.000 Euro beantragt werden. Alle Informationen zum Antragsverfahren werden Anfang Mai auf der Website der Kulturstiftung des Bundes veröffentlicht.

„Die Programme bieten eine gute Möglichkeit, Perspektive für nach dem Lockdown zu geben – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als Publikum als auch für die Kunst- und Kreativschaffenden. Hoffentlich kann damit der von Corona gebeutelten Branche Anreize gegeben werden und vielleicht kann auch die ein oder andere Kultureinrichtung aus dem Sauerland hiervon profitieren“, sagt Wiese und drückt allen Teilnehmenden und Antragsstellern die Daumen.

Alle weiteren Informationen zu den beiden Förderprogrammen gibt es online unter
www.kulturstiftung-des-bundes.de/kultursommer2021
und
www.kulturstiftung-des-bundes.de/dive-in.