Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich über einen umfangreichen Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Förderung des Glasfaserausbaus im Hochsauerlandkreis. Der Bund übernimmt 50 Prozent der Fördersumme, die seitens des Bundes fast 39 Millionen Euro umfasst. Insgesamt fließen in den Glasfaserausbau fast 78 Millionen Euro.
„Die Förderzusage ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein tolles, positives Signal für den gesamten HSK! Der Bund unterstützt damit den Hochsauerlandkreis als Wirtschaftsstandort und setzt Anreize, den digitalen Ausbau voranzutreiben. Damit können die Weichen gestellt werden für eine schnellere Infrastruktur und auch eine weitere Ansiedlung von Unternehmen in den entsprechenden Gewerbegebieten.“
Von der Förderung profitieren neben 2.338 Haushalten auch 902 Unternehmen und fünf Krankenhäuser, die dadurch alle mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens einem Gigabit pro Sekunde über insgesamt 1.377 Kilometer Glasfaser erschlossen werden können.