Förderung durch Corona-Teilhabe-Fonds verlängert

30. April 2021
Dirk Wiese

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, freut sich, dass das Förderprogramm für Einrichtungen der Behindertenhilfe aus dem Corona-Teilhabe-Fonds verlängert wurde.

Dazu erklärt Wiese: „Die ursprünglich bis Ende März 2021 geltende Antragsfrist wurde nun auf Initiative unsere Bundesarbeitsministers, Hubertus Heul, bis zum 31. Mai 2021 verlängert. Dies gibt den Einrichtungen der Behindertenhilfe Gelegenheit noch Anträge zu stellen. Darüber freue ich mich, denn die finanzielle Unterstützung wird auch hier im Hochsauerland unseren zahlreichen Behinderteneinrichtungen weiter durch die Pandemie helfen. Deshalb möchte ich besonders darauf hinweisen, dass Einrichtungen, die bisher keinen Antrag stellen konnten, mit der verlängerten Frist nun eine neue Chance haben Unterstützung aus dem Corona-Teilhabe-Fonds zu erhalten und an die Einrichtungen appellieren, den Antrag zu stellen.“

Mit dem Corona-Teilhabe-Fonds sollen Einnahmeeinbußen ausgeglichen werden, die aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie entstanden sind. Die Förderung erfolgt in Form einer Liquiditätsbeihilfe und kann bis zum 31. Mai 2021 für den Zeitraum September 2020 bis Mai 2021 beim NRW-Integrationsamt beantragt werden. Voraussetzung ist, dass die Einnahmen nicht ausreichen, um die betrieblichen Fixkosten zu decken und die bestehenden finanziellen Engpässe im Förderzeitraum nicht bereits durch andere Unterstützungsleistungen ausgeglichen werden.

Die Förderrichtlinie zum Corona-Teilhabe-Fonds kann im Wahlkreisbüro Wiese angefordert oder im Internet heruntergeladen werden unter:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/UQPU9xMbfni8E1AT121/content/UQPU9xMbfni8E1AT121/BAnz%20AT%2011.12.2020%20B3.pdf?inline