Mehrfache Bibliotheken-Förderung für den HSK

28. Juni 2021
Bild: Dirk Wiese / www.marco-urban.de

Auch in diesem Jahr werden Bibliotheken aus dem Hochsauerlandkreis durch das Soforthilfeprogramm Bibliotheken gefördert. Nachdem der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese im April über die Ausschreibung des Förderprogramms für 2021 berichtet hatte, sollen nun folgende Bibliotheken unterstützt werden:

Die Stadt Marsberg erhält für die hiesige Stadtbibliothek eine Förderung in Höhe von 9.375 Euro. Damit soll die Einführung der Onleihe ermöglicht werden.

Der Aufbau einer responsiven Internetpräsenz für die Stadtbücherei Olsberg wird mit 4.447,50 Euro gefördert.

Für einen wetterfesten Buchrückgabekasten mit zusätzlichem Rollcontainer erhält die Bücherei St. Alexander in Schmallenberg eine Fördersumme in Höhe von 4.648,20 Euro.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Büchereien aus dem Hochsauerlandkreis erneut beim Soforthilfeprogramm berücksichtigt wurden. Örtliche Büchereien sind vor allem auf dem Land eine tragende Säule für Bildung und Unterhaltung in der Freizeit – egal, ob für Groß oder Klein. Daher wird mit diesem speziell für ländliche Bibliotheken ausgelegtem Förderprogramm genau das richtige Zeichen gesetzt“, erklärt Wiese und betont, dass kulturelle Vielfalt im ländlichen Raum nicht in den Hintergrund geraten darf.

Das Soforthilfeprogramm Bibliotheken wird durch die Bundesregierung im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE). Der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) übernimmt auch in diesem Jahr die Durchführung der Förderung.