20 Jahre Rothaarsteig: Mit Dirk Wiese auf dem berühmten Sauerländer Wanderweg

10. August 2021

Es hatte so gar nichts von dieser typischen Wahlkampfatmosphäre, diese schöne Wanderung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Rothaarsteigs, der jährlich von rund 1,7 Millionen Menschen für Wandertouren genutzt wird. Zum Auftakt begrüßte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Wiegelmann die Wanderer aus Brilon und Olsberg bei der Eröffnung des Bruchhauser Schützenfestes, auch wenn alles wegen der Pandemie und der 3G-Vorschriften auch 2021 noch ziemlich zurückhaltend gestaltet werden musste, also ohne Festumzug und ohne das traditionelle Fest in der Schützenhalle. Dennoch versetzte der musikalische Auftakt zum Fest und die Zuversicht verströmende Festansprache von Pater Werner mit dem Thema Hoffnung die Teilnehmer in gute, ja ausgelassene Stimmung.

Weiter ging es zu dem am Vortrag eröffneten neuen Sinnesgarten nach Kneipp am Wasserrad, zu dem Kleinod Marienkapelle am Rothaarsteig, die die Bruchhauser nach dem 2. Weltkrieg in völliger Eigenregie erbaut haben und die die Gemeinde 2022 renovieren und mit Umsicht neu gestalten will. Auf dem wunderschönen Wanderweg unterhalb der Bruchhauser Steine führte der Weg zum symbolischen Stadttor und weiter zur Feuereiche in Elleringhausen. An diesem markanten Touristenmagnet im Sauerland, an der L743 gelegen, gab es eine engagierte Diskussion mit dem SPD-Bundestagskandidaten Wiese, wie dieses Potential des Sauerlandes touristisch noch stärker genutzt werden kann.

Die Ortsvorsteherin aus Brilon Wald, Ariane Drilling, und der Landtagskandidat Weber forderten: Wir müssen mehr dafür tun, dass von diesen vielen Durchfahrtstouristen mehr in unseren Orten verweilen. Hier sei auch eine Einkehrmöglichkeit für Touristen wünschenswert. Verbesserung der Verkehrssicherheit und bessere Parkmöglichkeiten an dieser exponierten Stelle seinen wünschenswert, aber allein nicht ausreichend. Wiese dankte allen für den schönen und entspannten Wandertag anlässlich des 20-jährigen Geburtstags des Rothaarsteigs und setzte mit einem Schmunzeln hinzu, selbstverständlich auch anlässlich der Bundestagswahl 2021.