Gründungsversammlung des Parlamentskreises Schützenwesen im Deutschen Bundestag

9. November 2022

An diesem Dienstag hat sich im Deutschen Bundestag der Parlamentskreis Schützenwesen gegründet. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Schützenbruder Dirk Wiese war ebenfalls mit dabei und unterzeichnete im feierlichen Rahmen die Gründungsurkunde. Aus Südwestfalen waren bei der Gründungsversammlung die Kolleginnen und Kollegen Florian Müller (CDU, Olpe), Bettina Lugk (SPD, Märkischer Kreis), Paul Ziemiak (CDU, Märkischer Kreis), Luiza Licina-Bode (SPD, Siegen-Wittgenstein) und Volkmar Klein (CDU, Siegen-Wittgenstein) mit dabei.

Im Parlamentskreis soll sich regelmäßig und frühzeitig über die Belange des Schützenwesens ausgetauscht werden. „Ich finde die Idee einer parteiübergreifenden Runde aus bekennenden Schützenbrüdern und Schützenschwestern genau richtig. In den vergangenen Jahren haben wir es oft erlebt, dass man bei vielen Sachen immer reagieren musste. Jetzt ist es andersherum: Wir wollen uns frühzeitig und gemeinsam für die Belange unserer Schützenvereine einsetzen. Eine permanente Vertretung und auch Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Schützenvereine bei uns im Sauerland und darüber hinaus. Und man lernte am ersten Abend auch bereits eine Menge über andere regionale Traditionen und Besonderheiten hinzu, insbesondere von den Kolleginnen und Kollegen vom Niederrhein oder aus Niedersachsen.“, so Dirk Wiese.