Unter dem Titel „Gute Bildung für alle – Mehr Bildungsgerechtigkeit für ein fortschrittliches Deutschland“ lädt der heimische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagfraktion, Dirk Wiese, am 4. Mai um 18 Uhr zu einer digitalen Diskussionsveranstaltung ein.
Diskutiert wird unter anderem über die Unterstützung für sozialbenachteiligte Schülerinnen und Schüler, die vor kurzem im Bundeskabinett beschlossene Ausbildungsgarantie und ihre Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort im Sauerland, sowie die Verbesserung des BAföG und die Stärkung der Fachhochschulen.
Für einen aktuellen Einblick in die bisher umgesetzten und die geplanten Gesetzesvorhaben konnte Wiese den Sprecher der AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagfraktion, Oliver Kaczmarek (MdB), gewinnen. Zusätzlich darf Wiese Dr. Stephanie Arens von der Südwestfalen Agentur und Hendrik Schmitt von der Handwerkskammer Südwestfalen begrüßen, die die Diskussion jeweils mit kurzen Impulsen bereichern werden. Dr. Arens wird dabei vor allem auf den Bezug zur heimischen Wirtschaftsregion eingehen. Hendrik Schmitt auf die aktuellen Herausforderungen in den Handwerksberufen.
„Eine gute Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Fortschritt in unserem Land. Sie ermöglicht persönliche und berufliche Entwicklung und stärkt den Zusammenhalt in diesem Land. Deshalb setzen wir uns als SPD-Bundestagsfraktion für eine verbesserte Situation in Schulen, bei der Ausbildung und im Studium ein. Ich freue mich auf tolle Gäste und eine gute Diskussion mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürger“, so Wiese.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über das Wahlkreisbüro von Dirk Wiese, per Mail unter dirk.wiese.wk@bundestag.de, telefonisch unter 0291/996713 oder online unter www.spdfraktion.de/termine möglich.