In diesem Sommer kommen mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) wieder viele Austauschschüler:innen aus aller Welt für ein Schuljahr nach Deutschland. Während ihres Aufenthalts hier besuchen die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen nicht nur die Schule, sondern leben bei Gastfamilien und können so eine neue Kultur direkt zu Hause erleben.
Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese unterstützt die Suche nach Gastfamilien und erklärt: „Internationaler Jugendaustausch ist ein wichtiger Motor für interkulturelle Verständigung. Zeit mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und einen intensiven interkulturellen Austausch ermöglicht. Es ist wichtiger denn je, Brücken neu aufzubauen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich Familien aus dem Hochsauerlandkreis für die Aufnahme eines Austauschschülers entscheiden würden.“
Durch den Schulbesuch und das Leben in ihrer neuen Familie auf Zeit lernen die Jugendlichen Deutschland auf eine ganz persönliche Art kennen. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden.
Der gemeinnützige Verein YFU führt das Programm durch und betreut in diesem Rahmen insgesamt rund 300 Jugendliche aus aller Welt.
Interessierte Gastfamilien können sich direkt bei YFU telefonisch unter 040 227 002 0 oder per E-Mail unter gastfamilien@yfu.de melden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien.