Wanderausstellung über Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49 erreicht das Sauerland

14. Februar 2024

Die faszinierende Wanderausstellung über Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution von 1848/49 wird im Zeitraum vom 29. Februar 2024 bis zum 07. April 2024 im DampfLandLeute Museum in Eslohe zu sehen sein. Die Wanderausstellung präsentiert eine umfassende Sammlung von Dokumenten, Informationen und Bildern über das Leben und die Ideen von Karl Marx und Friedrich Engels sowie die bedeutenden Ereignisse der Revolution von 1848/49. Besucher haben die Möglichkeit, sich mit den politischen und sozialen Umbrüchen dieser Zeit vertraut zu machen.

Das DampfLandLeute Museum in Eslohe fühlt sich geehrt, Gastgeber dieser bedeutenden Ausstellung zu sein und freut sich darauf, Besucher aus dem Sauerland und darüber hinaus willkommen zu heißen. Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und die Ideen, die unsere Gesellschaft geprägt haben, zu entdecken und zu reflektieren.

„Die Wanderausstellung ist historisch von besonderer Bedeutung. Denn diese historische Zeit markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der deutschen und europäischen Geschichte und die Ideen von Marx und Engels haben nachhaltig Einfluss auf die Entwicklung der nachfolgenden Generationen und Gesellschaften genommen. Ich freue mich daher besonders, wenn viele Sauerländerinnen und Sauerländer die Möglichkeit nutzen, diese Ausstellung zu besuchen“, so der heimische Abgeordnete Dirk Wiese.

Die Eröffnungsfeier findet am 29. Februar 2024 um 18 Uhr im DampfLandLeute Museum, Homertstraße 27, 59889 in Eslohe statt. Frau Gudrun Schulte, die erste Vorsitzende des Museumsvereins Eslohe, Dirk Wiese, Vorsitzender der Sauerländer SPD und Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Jürgen Schmidt, Leiter des Karl-Marx-Hauses in Trier werden die Ausstellung eröffnen und einen Einblick in die historischen Ereignisse von 1848/49 geben.