Ausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49“ offiziell eröffnet

8. März 2024

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzwenden der SPD-Bundetagfraktion, Dirk Wiese, und in Kooperation mit dem DampfLandLeute-Museum in Eslohe, sowie mit dem Karl-Marx-Haus Trier, eröffnete vergangenen Woche die Ausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49“.

Die Ausstellung beleuchtet einen der Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte und nimmt dabei auch die Rolle von Karl Marx und Friedrich Engels, sowie die der deutschen Arbeiterbewegung in den Blick.

Dirk Wiese erklärt: „Die Revolution von 1848/49 war ein Meilenstein für die Demokratie und die Bildung eines Nationalstaates in Deutschland. Obwohl die Revolution blutig niedergeschlagen wurde, hatte sich das Streben nach sozialer Gerechtigkeit und politischer Teilhabe in den Köpfen der Menschen gefestigt. Eine große Rolle spielten dabei auch Karl Marx, Friedrich Engels und die deutsche Arbeiterbewegung. Ich freue mich, dass wir in Kooperation mit dem Karl-Marx-Haus in Trier gestern die Ausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49“ im DampfLandLeute-Museum in Eslohe eröffnen konnten, die die Ereignisse und Folgen der Revolution von 1848/49 beleuchtet. Besonderer Dank gilt hierbei nochmal an die erste Vorsitzende des DampLandLeute-Museums, Gudrun Schulte, sowie an Jürgen Schmitt, Leiter des Karl-Marx-Hauses in Trier, der in einem interessanten Vortrag auf die Ereignisse von vor über 170 Jahren einging. Noch bis zum 7. April ist die Ausstellung in Eslohe zu sehen.“

Die Öffnungszeiten des Museums sind: Mi-Sa 14-17 Uhr und So 10-13 Uhr. Ab 31.3.: 10-16 Uhr.